Handwerk

Das Handwerk ist eine der tragenden Säulen unseres bayerischen Wirtschaftssystems. Anerkanntermaßen stellt die erbrachte Wirtschaftsleistung – also die Fertigung und Lieferung von handwerklichen Produkten und Dienstleistungen höchster Qualität – einen wichtigen Beitrag zur Stabilität der Wirtschaft dar, und das nicht nur in Bayern.

Mir persönlich liegt das Handwerk besonders am Herzen. Als selbständiger Augenoptikermeister und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für München und Oberbayern kenne ich die Lage im Handwerk sehr gut.

Die zwei größten Herausforderungen des Handwerks sehe ich zum einen in der Frage der Nachwuchsgewinnung und Sicherung. Zum anderen in einer national zu bewältigenden Aufgabe: der Energiewende. Es gilt, die Herausforderungen der Energiewende anzugehen, ihre Chancen sowie ihr Potential für das bayerische Handwerk und den Mittelstand zu erkennen und diese auch zu nutzen.