Stadtrat Ingolstadt

Einweihung barrierefreier Hauptbahnhof Ingolstadt

Bei der feierlichen Einweihung des barrierefrei ausgebauten Ingolstädter Hauptbahnhofs am 4. Juli 2013 war auch Landtagsabgeordneter Markus Reichhart zugegen, der im Ingolstädter Stadtrat Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER ist. In zwei Schreiben an die Deutsche Bahn hatte er die Verzögerungen beim Umbau moniert und auf den Umstand hingewiesen, dass der Hauptbahnhof die Visitenkarte der Stadt sei. Er freut sich sehr, dass die Baumaßnahmen nun nach vier Jahren abgeschlossen sind.

Stadtratsreise nach Manisa (Türkei)

Zum 472. Mesirfest der Ingolstädter Partnerstadt Manisa reiste eine Delegation unter Führung von Stadtrat und MdL Markus Reichhart in die Türkei.

Am ersten Abend genoss die Abordnung aus Deutschland ein Konzert der türkischen Sängerin Muazzez Ersoy. Der Empfang durch die Stadt Manisa fand am darauffolgenden Vormittag zu Ehren der Delegation statt. Dabei wurden Gastgeschenke überreicht und das Goldene Buch der Stadt unterzeichnet. Mit einem Abstecher in die Geschichte der Region wurde das anschließende Programm fortgesetzt: es ging zur antiken Stadt Sardes und dem Artemistempel. Am späten Abend konnten die Ingolstädter erneut einen Einblick in die moderne türkische Kultur erhalten. Sänger Emre Aydin sorgte für den passenden Ausklang des informationsreichen Tages. Der dritte und letzte Tag war entsprechend der Mission angereichert mit repräsentativen Aufgaben: der Gouverneur von Manisa, Herr Halil Ibrahim Dasöz, empfing MdL Markus Reichhart und seine Kollegen in seinem Palast, Geschenke wurden ausgetauscht und beim Festumzug vom Gouverneurspalast zur Sultan-Moschee durfte die Delegation an prominenter Stelle mit dabei sein. Schließlich wurden die sogenannten Mesir-Stangen "abgeworfen", ein besonderes Highlight.

Alle Mitglieder der Delegation waren begeistert von der Gastfreundschaft und den interessanten Eindrücken, die sie in Manisa gewinnen konnten. Markus Reichhart freut sich auf den Gegenbesuch aus der Türkei.

Die Delegation beim Bürgermeister.
Die Natur beweist: in Manisa ist der Frühling früher da als in Ingolstadt (v.l.n.r. MdL und Stadtrat Markus Reichhart, Brigitte Fuchs, Franz Wöhrl, Brigitte Stöckle und Rudolf Geiger)
Markus Reichhart im Gespräch...
...mit Gouverneur Halil İbrahim Dasöz.
Bei der Geschenkübergabe.

Flyer "Vitale Innenstadt"

Flyer_Vitale_Innenstadt.pdf